2009 - Relaunch des Internetauftritts der Hospiz-Akademie Bamberg

Über die Jahre ist die Webseite der Hospiz-Akademie Bamberg in ihrem Umfang gewachsen, so dass die ursprüngliche Navigation mit Textknöpfen mittlerweile weder Umfang noch Struktur abgebildet hat. Es wurde Zeit für einen strukturellen Relaunch.

Homepage nach dem Relaunch des Internetauftritts der Hospiz-Akademie Bamberg

Homepage nach dem Relaunch des Internetauftritts der Hospiz-Akademie Bamberg

Zunächst wurden Kategorien gebildet:

Die Navigation wurde entsprechend hierarchisch gestaltet, was durch die XML-Technik automatisch generiert wird. Ebenso wird eine Übersichtsseite / Sitemap maschinell erzeugt.

Auf die Erzeugung einer speziellen Druck-Seite wurde nunmehr verzichtet, da wir davon ausgehen, dass die Browser mehrheitlich die Ausgabegeräte (Bildschirm / Drucker) unterscheiden können. Für jedes Ausgabegerät existiert eine spezielle CSS-Datei. So wird für den Drucker beispielsweise die Navigation ausgeblendet.

Weiters wurde der Internetauftritt durch Fotos rund um das Gebäude des Hospizhauses Bamberg optisch aufgelockert.