2012: Konferenz ISSSE 2012

Die internationale Konferenz ISSSE (International Symposium on Signals, Systems and Electronics), die von der URSI initiiert wird, wurde in 2012 durch meinen Arbeitgeber IHP organisiert. Binnen kürzester Zeit musste eine Konferenz-Website erstellt werden, deren "Befüllung" sich sehr dynamisch gestaltete. D.h. die Informationen kamen eher schubweise.

Die Website wurde auf der Basis bewährter Projektwebsites unter Verwendung des freien Grafik-Templates Northdyke erstellt. Dieses geht von einer festen Seitenbreite aus und bietet eine horizontale Navigationsleiste. Die Schwierigkeit bestand darin, dass viele Konferenzwebsites eher mit einer langen Navigationsspalte am linken Rand ohne hierarchische Gliederung arbeiten. Für die horizontale Hauptnavigation mussten Kategorien gefunden werden, die anhand des Hauptinteresses gebildet wurden. An der linken Seite erscheinen die Unterseiten.

Die Logos der Sponsoren und Koordinatoren sind an der rechten Seite angeordnet und dadurch immer sichtbar - auf anderen Konferenzseiten sind die Logos am unteren Rand angebracht, also erst beim Herunterscrollen zu sehen, was kein netter Umgang mit den Sponsoren ist.

Die Vorlage wurde zu einem dreispaltigen Layout umgebaut, wodurch füllige Seiten entstehen. Manche Konferenzwebseiten ordnen die Sponsoren-Logos am unteren Rand an, wo sie erst nach längerem Scrollen gefunden werden. Mein System bietet Flexibilität, so dass die Logos am rechten Rand sichtbar sofort sichtbar sind.

Online: www.issse2012.org

Weitere Konferenz-Homepages: