PRIMATOLOGY.DE

PRIMATOLOGY.DE

2010 - Projekt PRIMATOLOGY.DE

Seit längerem habe ich technische Hilfestellung gegeben, wenn es darum ging, Tabellen aus einem Tabellen-Kalkulationsformat (hier .csv) in HTML zu überführen. Nun hieß die Aufgabe, den Internetauftritt von PRIMATOLOGY.DE in einem geschlossenen System zu organisieren. Die Hauptarbeit bestand darin, die bestehenden HTML-Seiten von überflüssigen Formatierungen zu säubern, die fortan mit CSS geschehen. Die Zweisprachigkeit mit nicht-sprachlichen Informationen (z.B. bibliographische Angaben zu Publikationen) zu mischen, war eine besondere Herausforderung. Praktisch wurde ermöglicht, im XML-Code auf jeder Ebene ein entsprechendes Sprach-Attribut (lang="de" / lang="en" / lang="all" / oder gar kein lang-Attribut) einzufügen, welches bei der Erzeugung der deutschen und englischen Seite verwendet wird.

Online: www.primatology.de